Fortbildungen

Bitte bringen Sie zu den Fortbildungen folgendes mit:

Ihr eigenes Tablet mit Stift
Falls Sie kein eigenes Endgerät oder Stift haben, buchen Sie sich dies vorab unter info@mz-speyer.bildung-rp.de bei uns.

Kopfhörer
→ Bei uns können Sie vor Ort Kopfhörer mit Klinkenstecker ausleihen.

Schulcampus – Zugangsdaten
→ Falls Sie keinen eigenen Zugang haben, können Sie sich vor Ort in die benötigten Kurse einschreiben. Hierzu benötigen Sie die Zugangsdaten für Ihr E-Mail-Postfach.

Koordinationstreffen
Bildung in der digitalen Welt (KBiddW)

Das Digitale Kompetenzzentrum und die kommunalen Medienzentren laden die Koordinatorinnen und Koordinatoren Bildung in der digitalen Welt halbjährlich zu den Koordinationstreffen ein.

Ihre Rückmeldungen zu den vergangenen Koordinationstreffen haben wir bei der Planung berücksichtigt.

Termine für Grundschulen:

Termine für weiterführende Schulen:

Veranstaltungsort: Medienzentrum im Media:TOR Speyer

Best Practice: Unterrichten mit Tablets

Das Medienzentrum lädt herzlich zum ersten Tablet-Stammtisch ins Media:TOR Speyer ein. Egal, aus welcher Perspektive Sie sich dem Thema nähern – wir möchten einen Erfahrungs-Austausch aller Lehrkräfte initiieren.

Veranstaltungsort: Medienzentrum im Media:TOR Speyer

Schulcampus-Tag

Einstieg in das Arbeiten mit der Plattform Schulcampus:

Nach einem allgemeinen Einstieg in den Schulcampus lernen Sie einzelne Werkzeuge und Komponenten kennen.

Die Veranstaltung richtet sich an alle Lehrkräfte, die (künftig) den Schulcampus (stärker) in ihren Unterricht integrieren möchten. Schulcampus-BetreuerInnen sind nicht die Zielgruppe der Veranstaltung.

Wir haben Plätze zu einem gemeinsamen Mittagstisch im Restaurant  Zur alten Münz reserviert. Sie entscheiden sich vormittags, ob Sie daran teilnehmen möchten.

Grundschule meets Schulcampus:

Was macht eine Grundschule im Schulcampus? Lernen Sie die Einsatzmöglichkeiten der Kacheln eigene Dateien, Mediathek und Lernplattform des Bildungsportals kennen.

Sie möchten noch mehr über das Arbeiten mit dem Schulcampus erfahren? Dann nehmen Sie an unserer Veranstaltung am Vormittag teil.

H5P für Einsteiger – interaktive Aufgaben für den Schulalltag

Sie erhalten eine Einführung in die vielfältigen Möglichkeiten, die Ihnen H5P zur Erstellung von interaktiven Lernelementen bereitstellt. Neben den Anregungen zum didaktischen Einsatz bekommen Sie Hilfestellung bei der Erstellung eigener Inhalte (auch in der Lernplattform).

Die Veranstaltung richtet sich an Einsteigerinnen und Einsteiger bzw. neue Nutzerinnen und Nutzer, die bereits einen Zugang zum Schulcampus über ihre Schule haben und neue Einsatzmöglichkeiten kennenlernen möchten.

Das Tablet als Lehrer-Endgerät

Grundkurs für Einsteiger:

• Mittwoch, 11.09.2024 (14:00 – 16:30 Uhr) Anmeldung noch nicht möglich

Dieser Fortbildungsmittag beginnt bei null. Wir beginnen mit den Grundlagen zum Umgang mit dem iPad und geben Ihnen Tipps zu hilfreichen praxisorientierten Einstellungen und Workflows auf Ihrem iPad, wie z. B. das Wechseln zwischen Apps, das Konfigurieren des Decks und das Teilen von Dateien via AirDrop.  Wir zeigen Ihnen auch, wie Sie Ihre Privatsphäre in der Schule schützen können.

Aufbaukurs:

• Mittwoch, 25.09.2024 (14:00 – 16:30 Uhr) Anmeldung noch nicht möglich

Wir beginnen mit dem Einsatz des Stiftes auf dem iPad. Außerdem beschäftigen wir uns mit dem Management von Dateien auf dem iPad. Abschließend geben wir Ihnen einen Überblick über die grundlegenden Werkzeuge der (kostenfreien) On-Board App Pages. Hierzu gehört z. B. das Erstellen von Vorlagen, Textgestaltungsmöglichkeiten, Einbinden von Medien und Platzhaltern.

Expertenkurs:

• Mittwoch, 09.10.2024 (14:00 – 16:30 Uhr) Anmeldung noch nicht möglich

Zu Beginn klären wir offene Fragen zum Umgang mit dem iPad. Wir stellen Ihnen die OnBoard App Kurzbefehle vor. Hier zeigen wir, wie Sie z. B. einen QR-Code mit nur einem Klick erstellen. Anschließend geben wir Ihnen einen Überblick über die grundlegenden Werkzeuge der (kostenfreien) OnBoard App Keynote. Hierzu gehört beispielsweise das Erstellen von Vorlagen, Textgestaltungsmöglichkeiten, Einbinden von Medien und Platzhaltern.

Keynote für Fortgeschrittene: interaktive Lernprodukte erstellen

• Mittwoch, 30.10.2024 (14:00 – 16:30 Uhr) Anmeldung noch nicht möglich

In dieser Fortbildung lernen Sie, wie Sie mit Verlinkungen ein interaktives Quiz oder eine Lesespurgeschichte erstellen. Die grundlegenden Gestaltungsmöglichkeiten und Werkzeuge werden kurz wiederholt bevor Sie ein eigenes Quiz/ Lesespurgeschichte erstellen. Abschließend können wir Ihnen noch zeigen, wie Sie Ihre Folien mit Animationen und Folienübergängen gestalten.

Voraussetzung: Grundlegende Kenntnisse der App Keynote.

GoodNotes 6

• Grundlagen: Donnerstag, 21.11.2024 (09:00 – 12:00 Uhr) Anmeldung noch nicht möglich
  • Vertiefung: Donnerstag, 21.11.2024 (13:45 – 16:30 Uhr) Anmeldung noch nicht möglich

In dieser Fortbildung lernen Sie grundlegende und praxisbezogene Funktionen der iPad-Anwendung GoodNotes kennen. Sie lernen eine sinnvolle Ordner- und Notizbuchstruktur kennen. Neben den grundsätzlichen Funktionen benutzen Sie das Menü mit seinen verschiedenen Werkzeugen. Ihnen werden verschiedene Workflows, Tipps und Tricks für Ihren Unterrichtsalltag präsentiert und es bleibt genügend Zeit zum Selbstausprobieren.

Individuelle Fortbildungen

Vereinbaren Sie einen Schulungstermin mit uns – wir kommen auch in Ihre Schule, z.B. im Rahmen einer (Fach-) Konferenz oder eines Studientags. Mögliche Themen wären hier zum Beispiel:

• das Tablet als Lehrer-Endgerät
  • Arbeiten mit Digitalen Tafeln
  • Medienrecht in der Schule (Schule.Medien.Recht)
  • Schulcampus RLP

Fragen Sie uns an, wir finden eine individuelle Lösung für Ihren Schulungsbedarf!