Digitale Bildung

Auf diesen Seiten finden Sie Informationen rund um das Fach Informatik an Schulen in Rheinland-Pfalz, zu Projekten und Themen, Ansprechpersonen und Unterstützung durch Beratung und Fortbildung sowie Verweise auf Medien und Materialien auf dem Schulcampus.

Mithilfe von DigiBoundRLP setzen sich Kinder und Jugendliche spielerisch und kreativ mit ihrem eigenen Lebensumfeld auseinander: Spielen Sie mit der Digibound-App spannende, lustige und lehrreiche Smartphone- und Tablet-Rallyes, sogenannte „Bounds“. Leihen Sie eine Lizenz über inMIS aus, um ihre Bounds für die Dauer der Ausleihe online zur Verfügung zu stellen und somit spielbar zu machen.

Das Webangebot richtet sich an Lehrkräfte, Eltern und Kinder im Alter von sechs bis 12 Jahren. Hier finden Sie Lernmatarialien und interaktive Lernangebote zum Einstieg in den Umgang mit dem Internet.

Unterrichtsmaterialien und mehr zum Thema sicheres Internet.

Safer Internet Day 24: „Together for a better Internet“ – unter diesem Motto machen sich alljährlich im Februar viele Menschen und Institutionen auf der ganzen Welt dafür stark, die Sicherheit im Internet zu verbessern.

Jugendliche stehen vor der Aufgabe, sich in einer hybriden Welt zu orientieren. Wie kann Schule sie unterstützen, ihre Bedürfnisse ernst zu nehmen und ihre Lebenswelten selbstbewusst mitzugestalten? Das interaktive PDF bietet Orientierung: Mit jedem Link führt das „miteinander: gut! Pockettool“ zu direkt nutzbaren Unterrichtsideen und inspirierenden Vertiefungen. Es öffnet sich in einem neuen Fenster und kann online genutzt sowie herunter geladen werden.

Planet Schule: Ein Mental-Health-Podcast für Kinder für Kummer, Ängste, Sorgen rund um die Pubertät (ab Klasse 3)

Scroll nicht weg: Setze ein Zeichen gegen den Hass. Auf dieser Seite findest du Informationen zu den Hintergründen von Hatespeech und bekommst Tipps, wie du selbst gegen Hass im Netz aktiv werden kannst. Für ein Internet, in dem sich alle wohlfühlen können!

Mit „IT2School – Gemeinsam IT entdecken“ werden Kinder und Jugendliche auf die digitale Welt vorbereitet, verstehen die Hintergründe und lernen, digitale Medien nicht nur zu nutzen, sondern auch aktiv zu gestalten

Gemeinsames Kompetenzzentrum von Bund und Ländern für den Schutz von Kindern und Jugendlichen im Netz, die sich z.B. mit Themen wie Social Media, politischer Extremismus beschäftigen.

Altersgerechte Texte, Videos, Audios und Spiele vermitteln Wissen, sensibilisieren die Kinder für gesellschaftliche, kulturelle oder Umweltthemen und fördern ihre Sozial- und Medienkompetenz.

Hier finden Sie Filme, Begleitmaterialien und Fortbildungen mit Anschluss an den MedienkomP@ss Rheinland-Pfalz zum analysieren und reflektieren oder produzieren und präsentieren, sowie Informationen zur SchulKinoWoche.

Ohrenspitzer bietet Methoden, Ideen und Konzepte, Hörmedien als weit verzweigte ästhetische Erfahrungswelten im pädagogischen Alltag einzusetzen und lädt zum Mitmachen und aktiven Gestalten ein.

- Das Medienmagazin für Kinder ist ein Angebot von Teachtoday, eine Initiative der Deutschen Telekom zur Förderung der sicheren und kompetenten Mediennutzung.

Was tun gegen Fake News? Erwin schimpft über Ausländer, Manfred doziert über Chemtrails, Monika erklärt warum die Amerikaner nie auf dem Mond waren. Was mache ich in dieser Situation? Wir liefern Antworten! Ob online oder im Gespräch: Entspannt und mit Erfolg Fake News kontern.

Das Matheportal für Grundschulen: Hier gibt es viele Mathe-Spielen und Übungsblätter.

Die edulabs-Community empfiehlt die folgenden Unterrichtsideen, um zeitgemäße Bildung und Partizipation zu fördern. Sämtliche Materialien sind frei nachnutzbar.