Fortbildungen

Bitte bringen Sie zu den Fortbildungen Folgendes mit:

Ihr eigenes Tablet mit Stift

Falls Sie kein eigenes Endgerät oder Stift haben, buchen Sie sich dies vorab unter info@mz-speyer.bildung-rp.de bei uns.

Kopfhörer

→ Bei uns können Sie vor Ort Kopfhörer mit Klinkenstecker ausleihen.

Zugangsdaten für den Schulcampus im Bildungsportal RLP

→ Falls Sie keinen eigenen Zugang haben, können Sie sich vor Ort in die benötigten Kurse einschreiben. Hierzu benötigen Sie die Zugangsdaten für Ihr E-Mail-Postfach.

Überprüfen Sie vorab unbedingt, ob die neusten Versionen des Betriebsystems und der genutzten App insatlliert sind!

Einfach praktisch - online​

Die Medienzentren in der Region Süd laden Sie jeden 2. Donnerstag im Monat von17:00 – 18:00 Uhr zu einer praxisbezogenen Onlineveranstaltung ein:

• Do, 12.09.2024 (Germersheim) Worksheet Crafter und Worksheet Go
  • Do, 10.10.2024 (Landau) Goodnotes
  • Do, 14.11.2024 (Speyer) Learning Apps
  • Do, 12.12.2024 (Ludwigshafen) GreenScreen
  • Do, 09.01.2025 (Neustadt) Apps für den Biologie Unterricht

Zu den Onlineveranstaltungen gelangen Sie jeweils über diesen Link.

Das Tablet als Lehrkräfte-Endgerät

Grundkurs für Einsteiger:

Dieser Fortbildungsmittag beginnt bei null. Wir beginnen mit den Grundlagen zum Umgang mit dem iPad und geben Ihnen Tipps zu hilfreichen praxisorientierten Einstellungen und Workflows auf Ihrem iPad, wie z. B. das Wechseln zwischen Apps, das Konfigurieren des Decks und das Teilen von Dateien via AirDrop.  Wir zeigen Ihnen auch, wie Sie Ihre Privatsphäre in der Schule schützen können.

Aufbaukurs:

Wir beginnen mit dem Einsatz des Stiftes auf dem iPad. Außerdem beschäftigen wir uns mit dem Management von Dateien auf dem iPad. Abschließend geben wir Ihnen einen Überblick über die grundlegenden Werkzeuge der (kostenfreien) OnBoard App Pages. Hierzu gehört z. B. das Erstellen von Vorlagen, Textgestaltungsmöglichkeiten, Einbinden von Medien und Platzhaltern.

Expertenkurs:

Zu Beginn klären wir offene Fragen zum Umgang mit dem iPad. Wir stellen Ihnen die OnBoard App Kurzbefehle vor. Hier zeigen wir, wie Sie z. B. einen QR-Code mit nur einem Klick erstellen. Anschließend geben wir Ihnen einen Überblick über die grundlegenden Werkzeuge der (kostenfreien) OnBoard App Keynote. Hierzu gehört beispielsweise das Erstellen von Vorlagen, Textgestaltungsmöglichkeiten, Einbinden von Medien und Platzhaltern.

Keynote für Fortgeschrittene: interaktive Lernprodukte erstellen

Voraussetzung: Grundlegende Kenntnisse der App Keynote.

In dieser Fortbildung lernen Sie, wie Sie mit Verlinkungen ein interaktives Quiz oder eine Lesespurgeschichte erstellen. Die grundlegenden Gestaltungsmöglichkeiten und Werkzeuge werden kurz wiederholt bevor Sie ein eigenes Quiz/ Lesespurgeschichte erstellen. Abschließend zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Folien mit Animationen und Folienübergängen gestalten.

Goodnotes - Tag: Notizen neu gedacht

Grundlagen:

Sie lernen grundlegende und praxisbezogene Funktionen und Menüs der Notizen-App Goodnotes kennen und wenden diese in einem interaktiven Notizbuch an. Ihnen werden sinnvolle Einstellungen für Ihren Unterricht gezeigt.
Überprüfen Sie vorab unbedingt, ob die neueste Version installiert ist!

Falls Sie sich auch für die Vertiefungs-Veranstaltung am Nachmittag angemeldet haben, haben wir Plätze zu einem gemeinsamen Mittagstisch im Restaurant „Zur alten Münz“ reserviert. Sie entscheiden sich vormittags, ob Sie daran teilnehmen möchten.

Vertiefung:
Sie vertiefen in dieser Veranstaltung Ihre Grundkenntnisse mit der der Notizen-App Goodnotes. Sie lernen beispielsweise, wie Sie interne und externe Verlinkungen setzen. Ihnen werden verschiedenen Workflows, wie das Scannen und Einbinden Ihrer Unterrichtsmaterialien in Ihre Notizen gezeigt. In diesem Rahmen bleibt genügend Zeit zum Erstellen eigener Unterrichtsnotizen und individuell Fragen zu stellen.

Zum Erstellen eigener Unterrichtsnotizen bringen Sie Ihr Schulbuch etc. mit!

Individuelle Fortbildungen

Vereinbaren Sie einen Schulungstermin mit uns – wir kommen auch in Ihre Schule, z.B. im Rahmen einer (Fach-) Konferenz oder eines Studientags.

Mögliche Themen wären hier zum Beispiel:

• das Tablet als Lehrer-Endgerät
  • Fobizz: praktischer Umgang mit den (KI-)Tools
  • Arbeiten mit Digitalen Tafeln
  • Medienrecht in der Schule (Schule.Medien.Recht)
  • Schulcampus RLP

Fragen Sie uns an, wir finden eine individuelle Lösung für Ihren Schulungsbedarf!