Tablet

Auf dem Weg zur 1:1 Ausstattung

Der Einsatz mobiler Endgeräte in der Schule bietet zahlreiche Möglichkeiten für das Lernen und Lehren. Erfahren Sie hier mehr.

Online-Angebote für Lehrkräfte

iPads – digital unterrichten!

Das Online-Lernangebot iPads – digital unterrichten! richtet sich an Lehrkräfte aller Schularten, mit oder ohne Vorwissen. Es beinhaltet auch ein Forum, in dem Sie sehr schnell antworten auf alle Fragen zum iPad erhalten. Klicken Sie bitte hier um auf die Anmeldung zu gelangen.

Zuhause digital – ein iPad-Einführungskurs

In zehn Videos werden grundlegende Funktionen des iPads erklärt. Die Videos liegen auf der Austausch-Instanz und können ohne Registrierung angesehen werden. Sogar eine Urkunde kann man anfordern. Klicken Sie bitte hier um auf das offene Selbst-Lern-Angebot des Pädagogischen Landesinstituts (PL) zu gelangen.

Offene Tablet-Sprechstunde

Schnelle Hilfestellung bei einfachen Fragen rund um das Thema „Tablet-Einsatz in der Schule“

Erste Schritte mit Ihrem Lehrerendgerät

Nehmen Sie in Präsenz an unserer Fortbildungsreihe Das Tablet als Lehrerendgerät teil und erhalten Sie in entspannter Lernatmosphäre wichtige Informationen, Tipps und Tricks rund um die Anwendung des iPads in Ihrem Unterricht.

Kostenlose OER Selbstlernmaterialien für Anfänger:innen und Fortgeschrittene

Hier kommen Sie zur Pinnwand mit den Materialien.

Wir bieten im Verleih mehrere Tablet-Koffer an

Hier können Sie die Tablet-Koffer buchen.

Die Tablet-Koffer bieten folgende Ausstattung:

• 10 Apple iPad 2018 als Schüler-iPad
  • 1 Apple iPad Pro (mit Eingabestift) als Lehrer-iPad
  • 1 Apple-TV (zur drahtlosen Übertragung auf interaktives Whiteboard oder Beamer)
  • 1 Doss Bluetooth Lautsprecher 20W
  • Kabel und Zubehör

Rechtlich sicher als Lehrkraft

Nutzung privater und dienstlicher Endgeräte durch Lehrkräfte

Schule.Medien.Recht. unterstützt Sie in diesen Rechtsfragen mit Hintergrundinformationen und Fallbeispielen.

JAMF School Apple MDM für Schulen

Bildungsorientierte Verwaltung und Schutz für Schul-IT-Administrator:innen, Lehrkräfte und Eltern

Nutzen Sie Jamf School für die sichere und benutzerfreundliche Verwaltung von Apple.

Bei Fragen können Sie sich direkt an folgende Adressen wenden:

Im Schulcampus im Bildungsportal RLP finden Sie einen Kurs zur Verwaltung von Tablets mit dem MDM Jamf School. Klicken Sie bitte hier um auf die Anmeldung zu gelangen.

Eine Anleitung (Beipackzettel) für die erste Einrichtung der Schüler:innen iPads finden Sie hier.

Apps für den Unterricht

Hier finden Sie einen kleinen Überblick mit gängigen Apps:

• Antolin (Bereich Leseförderung: Bücher lesen, Quizfragen beantworten, Belohnungen erhalten)
  • Anton (zum Üben und Wiederholen, fast alle Fächer, fast alle Klassenstufen)
  • Book Creator (zum Erstellen einfacher Präsentationen)
  • Edpuzzle (Plattform, welche ermöglicht, fertige Videos zu hosten, zu schneiden und mit Quizfragen zu ergänzen)
  • Kahoot (zum Erstellen von Multiple-Choice-Quizzen für Live-Abfragen)
  • LearningApps (unterstützt Lern- und Lehrprozesse mit kleinen interaktiven, multimedialen Bausteinen, die online erstellt und in Lerninhalte eingebunden werden)
  • Worksheet Crafter Go (zum Erstellen digitaler & interaktiver Arbeitsblätter mit passender App)
Förderungen und Angebote für Schulen

Förderangebot der Hopp Foundation

Finanzielle Unterstützung von Schulen in der Metropolregion Rhein-Neckar bei der Anschaffung von Tablets für den Unterricht

Durch Förderungen im Bereich Medienbildung verfolgt die Hopp Foundation das Ziel, die Medienbildung an Schulen zu stärken und Schüler:innen und Schüler dabei zu unterstützen, einen kompetenten und verantwortungsvollen Umgang mit den digitalen Medien zu erlernen und eine umfassende Medienkompetenz zu erlangen.

Bewerbungszeiträume: März bis Ende April und September bis Ende Oktober