Medienbildung

Den Medienkomp@ss können Sie in Jahrgangsstärke bei uns nach Vorbestellung abholen - auch in leichter Sprache.

Menschen für ein soziales, kreatives und buntes Leben in der Welt vorzubereiten und unterstützen.

Unterrichtsmaterialien und mehr zum Thema sicheres Internet.

Noch keine Ahnung von Twitter, Instagram und Co? Auf der Seite werden Einstellungen, Risiken und Datenschutz unter Android, iOS und im Web erklärt.

Hier finden Sie Unterrichtsbeispiele zum Erwerb von Medienkompetenz.

Altersgerechte Texte, Videos, Audios und Spiele vermitteln Wissen, sensibilisieren die Kinder für gesellschaftliche, kulturelle oder Umweltthemen und fördern ihre Sozial- und Medienkompetenz.

Mit „IT2School – Gemeinsam IT entdecken“ werden Kinder und Jugendliche auf die digitale Welt vorbereitet, verstehen die Hintergründe und lernen, digitale Medien nicht nur zu nutzen, sondern auch aktiv zu gestalten.

Die edulabs-Community empfiehlt die folgenden Unterrichtsideen, um zeitgemäße Bildung und Partizipation zu fördern. Sämtliche Materialien sind frei nachnutzbar.

- Das Medienmagazin für Kinder ist ein Angebot von Teachtoday, eine Initiative der Deutschen Telekom zur Förderung der sicheren und kompetenten Mediennutzung.

Scroll nicht weg: Setze ein Zeichen gegen den Hass. Auf dieser Seite findest du Informationen zu den Hintergründen von Hatespeech und bekommst Tipps, wie du selbst gegen Hass im Netz aktiv werden kannst. Für ein Internet, in dem sich alle wohlfühlen können!

Auf unserer Instanz finden Sie aktuelle Informationen sowie Materialien zu unseren Fortbildungen.

Ohrenspitzer bietet Methoden, Ideen und Konzepte, Hörmedien als weit verzweigte ästhetische Erfahrungswelten im pädagogischen Alltag einzusetzen und lädt zum Mitmachen und aktiven Gestalten ein.

Was tun gegen Fake News? Erwin schimpft über Ausländer, Manfred doziert über Chemtrails, Monika erklärt warum die Amerikaner nie auf dem Mond waren. Was mache ich in dieser Situation? Wir liefern Antworten! Ob online oder im Gespräch: Entspannt und mit Erfolg Fake News kontern.

„Together for a better Internet“ – unter diesem Motto machen sich alljährlich im Februar viele Menschen und Institutionen auf der ganzen Welt dafür stark, die Sicherheit im Internet zu verbessern.

Spielen Sie mit der Actionbound-App spannende, lustige und lehrreiche Smartphone- und Tablet-Rallyes, sogenannte „Bounds“. Mit der Lehrkräftelizenz können Sie eigene Bounds erstellen. Dazu nutzen Sie den einfach zu bedienenden Bound-Creator. Wie vielfältig Actionbound genutzt werden kann, berichten Nutzer:innen in den Erfolgsgeschichten.