Episode 4 Digitale Schulbücher am Hans-Purrmann-Gymnasium Speyer

Der Schulranzen wird leichter, man hat auf einem Tablet alle Schulbücher – die Gründe für digitale Schulbücher liegen auf der Hand. Der stellvertretende Schulleiter des Hans-Purrmann-Gymnasiums Speyer, Christian Schlick, sagt, dass das Gelingen der Digitalisierung daran hängt, ob das Verteilen von Schulbüchern und die Nutzung auf digitalen Geräten gelingt. Dabei gibt es Hindernisse – unterschiedliche Apps für unterschiedliche Schulbuchverlage zum Beispiel. Daneben erläutert Christian Schlick Ulf Weber und Markus Vollstedt in der aktuellen Ausgabe unseres Podcasts “Lernen unter Strom”, welche weiteren Vor- und Nachteile die Schulbücher in den Tabletklassen des Gymnasiums haben, warum seiner Meinung nach bald jede Schülerin und jeder Schüler ein Tablet haben wird (und warum das wahrscheinlich ein iPad sein wird) und er gibt viele Tipps aus seiner reichhaltigen Erfahrung, wie man digitale Schulbücher am besten einführt, verteilt, bezahlt und so weiter. Viel Spaß mit der neuen Folge!