Altehrwürdige iPads

Ipads ab Klasse 7 am Gymnasium am Kaiserdom in Speyer Das Schulgebäude dieses Gymnasiums in Speyer ist zwar nicht ganz so alt wie der namensgebende Kaiserdom, aber immerhin schon 122 Jahre. Hier ist Latein die erste Fremdsprache, aber gleichzeitig ist hier moderne Technik im Einsatz. In dieser zehnten Folge unseres Podcasts hört ihr nicht nur einen Star-Wars-Roboter zum Einstieg, sondern erfahrt auch, wie die Schule alle Schülerinnen und Schüler ab der siebten Klasse mit Ipads ausstatten will. Der stellvertretende Schulleiter Jochen Dörr erzählt Ulf Weber und Markus Vollstedt, was die Vorteile der Tablets sind.

Shownotes

• 01:30Digitales im alten Schulgebäude
  • 03:40 Jeder Schüler/jede Schüler ein Ipad an Klasse 7
  • 05:40 Didaktische Dividende
  • 08:35 Vorbereitungen im Kollegium
  • 10:00 Gestuftes Vorgehen – 7 Schubuch ersetzen, ab 8 einzelne Fächer können Hefte digitatlisieren usw.
  • 13:00 Widerstände?
  • 14:12 Finanzierung und Verwaltung der Ipads