Im Land, wo Milch und Honig fließen

Keine Zettelschnipsel mit Zugangscodes, kein Bezahlen bei mehreren Verlagen: In Rheinland-Pfalz gehen digitale Schulbücher jetzt ganz einfach. Der stellvertretende Schulleiter des Hans-Purrmann-Gymnasiums Speyer, der vorher jahrelang Geld eingesammelt und Zugangscodes ausgeteilt hat, erzählt uns, wie einfach jetzt alles mit dem neuen digitalen Bücherregal ist. Er verrät auch, wo noch Probleme bestehen.

Wer wissen will, wie kompliziert alles füher war, kann sich nochmal die Folge 4 unseres Podcasts anhören: „Digitale Schulbücher (Hans-Purrmann- Gymnasium Speyer)“

Shownotes

• 0:00 Einleitung
  • 01:10 „Im Land, wo Milch und Honig fließen“: Vorteile
  • 01:55 Mehrere Apps, Codes ausdrucken: So war es früher
  • 03:56 „Eierlegende Wollmilchsau“: So kommt man als Eltern an die digitalen Schulbücher
  • 05:42 Kinderkrankheiten
  • 07:10: „Wie in einem Bücherregal“: Online im Schulcampus, es gibt aber auch einen Workaround um die Bücher offline in den Apps zu nutzen.
  • 09:29 Vor- und Nachteile analoge und digitale Schulbücher
  • 11:49 Im Gegensatz zu Verlags-Apps keine Arbeitsaufträge möglich
  • 12:30 Wie kommen Kolleginnen und Kollegen an digitale Schulbücher
  • 13:23 Kosten noch unklar, aber Vorteil: Land tritt gegenüber Verlagen als Kunde auf