Digitales Kompetenzzentrum RLP

Das Digitale Kompetenzzentrum gliedert sich in die folgenden Bereiche:
  • Pädagogisch-didaktische Angebote
  • Digitale Transformation und Zukunfts-Labor
  • E-Learning in Landeslösungen
  • Technischer Support und Beratung für Schulen und Schulträger

Die Kommunalen Medienzentren unterstützen Sie persönlich vor Ort.
Die Koordinatorin oder der Koordinator Bildung in der digitalen Welt Ihrer Schulen kann uns zudem direkt über die Serviceplattform DigiKomp.Service kontaktieren. Bitte leiten Sie schulintern Ihre Anfragen an die entsprechende Person weiter.

DigiKomp.Service
Zugang und Nutzung der Serviceplattform. Mittwochs im Wechsel:
Termine 07:00 – 08:00 Uhr
Termine 11:00 – 12:00 Uhr

Tablets
Termine und Anmeldung

Koordinatorinnen und Koordinatoren Bildung in der digitalen Welt (KBiddW)

Erfahren Sie hier mehr über die Aufgabenbereiche, das Medienkonzept und die Praxisvorlage, die Koordinationstreffen und unsere Serviceplattform DigiKomp.Service.

In der Arbeitshilfe KBiddW finden Sie weitere nützliche Informationen und Tipps.

Koordinationstreffen
Bildung in der digitalen Welt (KBiddW)

Das Digitale Kompetenzzentrum und die kommunalen Medienzentren laden die Koordinatorinnen und Koordinatoren Bildung in der digitalen Welt halbjährlich zu den Koordinationstreffen ein.

Termine für weiterführende Schulen:
  • Donnerstag, 10.04.2025 (14:00 – 16:30 Uhr) Anmeldung noch nicht möglich
  • Donnerstag, 11.09.2025 (09:00 – 17:00 Uhr) Anmeldung noch nicht möglich
Termine für Grundschulen:
  • Donnerstag, 03.04.2025 (14:00 – 16:30 Uhr) Anmeldung noch nicht möglich
  • Donnerstag, 04.09.2025 (09:00 – 17:00 Uhr) Anmeldung noch nicht möglich

Digitale Studientage

Ein Online-Fortbildungsangebot in Form von drei Workshop-Schienen je Studientag, an denen die Lehrkräfte entweder in Neigungsgruppen, in Präsenz oder von zu Hause aus teilnehmen können.

Termine und Zielgruppe
Der Studientag findet an vier festgelegten Terminen im Jahr statt. Zwei Veranstaltungen jeweils für die Grund- und Förderschulen und zwei für weiterführende Schulen.

• Mittwoch, 04.12.24  Grund- und Förderschulen
  • Mittwoch, 12.03.25 für Grund- und Förderschulen
  • Mittwoch, 14.05.25 für weiterführende Schulen
  • Mittwoch, 08.10.25 für Grund- und Förderschulen
  • Mittwoch, 03.12.25 für weiterführende Schulen

Sie planen an Ihrer Schule einen digitalen Studientag mit den Schwerpunkten „iPad“, „Einsatz digitaler Medien im Unterricht“ und „KI“?

In dieser Veranstaltung können Sie sich unverbindlich über das Angebot „Digitaler Studientag“ informieren:

KI-Werkzeuge für Schulen

Hier finden Sie weitere Informationen.

Der Chatbot kommt ins Klassenzimmer

Hier finden Sie weitere Informationen.

Telepräsenzroboters (Avatar)

Über die regionalen Kompetenzzentren des Digitalen Kompetenzzentrums im PL stehen ab sofort Telepräsenzroboter (Avatare) bereit, die die Teilhabe erkrankter Schülerinnen und Schüler am Präsenzunterricht ermöglichen. Hier finden Sie weitere Informationen

Ansprechpartner bei der ADD Neustadt zur Genehmigung von  „Krankenhaus- und Hausunterricht“ ist das Referat 34, Johannes Stengel

DigiBoundRLP

Mithilfe von DigiBoundRLP setzen sich Kinder und Jugendliche spielerisch und kreativ mit ihrem eigenen Lebensumfeld auseinander: Spielen Sie mit der Digibound-App spannende, lustige und lehrreiche Smartphone- und Tablet-Rallyes, sogenannte „Bounds“.

Die sogenannten Lehrkräftelizenzen sind für Lehrkräfte aus ganz Rheinland-Pfalz kostenlos nutzbar. Über diese Lizenzen können (pseudonymisiert) eigene Lerngruppen angelegt werden, um Schülerinnen und Schülern ebenfalls das Erstellen von Inhalten zu ermöglichen.

Seit dem 15. Mai 2024 können Lizenzen für DigiBoundRLP über inMIS gebucht werden. Alternativ können Sie Ihren Schulcampus-Zugang nutzen oder sich sich auf der Actionbound-Plattform: https://de.actionbound.com/dashboard registrieren.

Projekt RoboLab: Seien Sie als Projektschule mit dabei!

Im Zentrum des Programms steht die nachhaltige Förderung von Schülerinnen und Schülern im Bereich „Making & Coding“. Hier finden Sie weitere Informationen.

TinkerSchool-Schullizenz kostenfrei für Schulen in Rheinland-Pfalz

Das Digitale Kompetenzzentrum Rheinland-Pfalz im Pädagogischen Landesinstitut ermöglicht Bildungseinrichtungen den kostenfreien Zugang zur Konstruktionssoftware Digitaler Baukasten, mit der Schülerinnen und Schüler im Unterricht eigene 3D-Modelle erstellen können.

Die Lizenz kann hier entliehen werden.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Diklusive Lernwelten – kostenloses E-Book

Der Begriff Diklusion, geprägt von Dr. Lea Schulz, steht für die Verbindung der beiden Begriffe Digitale Medien und Inklusion. Man überlegt, wie der Einsatz von digitalen Endgeräten und Software das inklusive Lernen und Unterrichten unterstützt, damit eine Chancengleichheit und Teilhabe aller Schüler:innen am Unterricht mit digitalen Medien gewährleistet ist.